Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Katja K.)

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (kurz Universität Heidelberg, lateinisch Ruperto Carola) ist eine der ältesten europäischen Universitäten und die älteste Universität Deutschlands. Sie wurde im Jahr 1386 auf Weisung von Papst Urban VI. [1] gegründet. Im internationalen Vergleich belegt sie Spitzenplätze [2] und genießt eine hohe akademische Reputation.

An der Ruperto Carola sind in zwölf Fakultäten mehr als 30.000 Studierende eingeschrieben. Rund 18 % der Studierenden sind aus dem Ausland. In Lehre und Forschung [3] sind über 5.000 Wissen­schaftler tätig - unter ihnen rund 450 Professoren. Sie ist mit 56 Nobelpreisträgern assoziiert.

«Semper Apertus» (stets offen) ist ihr Wahlspruch. [4] Die Universität Heidelberg versteht sich als eine Universität, die aus ihrer Geschichte gewachsene, der Gegenwart verpflichtete und die Zukunft gestaltende [5]. Sie setzt auf eine Nachwuchsförderung [6] .





Geschichte


Seit ihrer Gründung hat die Universität Heidelberg viele Höhen und Tiefen erlebt [7]. Im 16. Jahrhundert wurde Heidelberg zum Zentrum des Humanismus. In der Folgezeit erwarb sich die Universität ihren besonderen Ruf [8] als Hochburg des Calvinismus [9].  Nach schwierigen Jahren wurde die Universität im 19. Jahrhundert vom Großherzog Karl Friedrich reorganisiert. 

Im 19. Jahrhundert zeichnete sich die Universität Heidelberg durch [10] ein hohes Niveau [11] der Forschung, durch Liberalität, und Engagement für demokratische Ideen aus. Dieser Zeitraum war durch berühmte Namen wie Robert Bunsen, Hermann Helmholtz, Gustav Kirchhoff und Max Weber geprägt [12]Die zwei Weltkriege in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts führten zu einem Tiefpunkt [13], von dem sich die Universität Heidelberg nur langsam wieder erholte [14]Trotz Schwierigkeiten konnte die Universität Heidelberg Attraktivität für internationale Studenten und Wissenschaftler wiedererlangen [15]


Namensgeber


Ruperto Carola lautet der lateinische Name der Uni­versität Heidelberg. Diese Bezeichnung [16] verdankt [17] die Universität zwei Persönlich­keiten, die in ihrer Geschichte eine entscheidende Rolle gespielt haben: Pfalzgraf Ruprecht I. und Karl Friedrich von Baden.

Ruprecht I. gründete 1386 die Universität Heidelberg. Der zweite Namens­geber, Großherzog Karl Friedrich von Baden, sicherte in den schwierigen Zeiten Anfang des 19. Jahrhunderts ihre Zukunft [18]. Von den beiden Namen leitet sich die deutsche Bezeichnung Ruprecht-Karls-Uni­versität ab [19] oder die lateinische Variante Ruperto Carola. 




Mit zwölf Fakultäten ist die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg eine Volluniversität mit einem breiten Spektrum Studienfächer in den Geistes- und Naturwissenschaften [20].

Theologische Fakultät 
Juristische Fakultät
Philosophisch-Historische Fakultät
Neuphilologische Fakultät
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften
Fakultät für Mathematik und Informatik
Fakultät für Physik und Astronomie
Fakultät für Chemie und Geowissenschaften
Fakultät für Biowissenschaften
Medizinische Fakultät



An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg haben viele Personen, die Bekanntheit erlangt haben, studiert oder gelehrt. 





Max Weber (1864 -1920) war ein deutscher Soziologe und Nationalökonom. Er gilt als [21] einer der Klassiker der Soziologie sowie der gesamten Kultur- und Sozialwissenschaften. Mit seinen Theorien hatte er großen Einfluss [22] insbesondere auf die Wirtschafts-, die Herrschafts- und die Religionssoziologie [23]





Dmitri Iwanowitsch Mendelejew (1834 - 1907) war ein russischer Chemiker. Er erarbeitete eine  Systematik der chemischen Elemente, heute Periodisches System der Elemente (PSE) genannt. Damit vollendete [24] Mendelejew die 50-jährige Suche nach einem Zusammenhang [25] zwischen  den Atommassen und den chemischen Eigenschaften [26] der chemischen Elemente. Zu seinen Ehren [27] bekam das Element 101 den Namen Mendelevium.






Sofja Wassiljewna Kowalewskaja (1850 - 1891)  war eine russische Mathematikerin und die erste Mathematikprofessorin überhaupt. Kowalewskaja leistete nicht nur in der Mathematik Bedeutendes [28]. Politisch war sie ebenfalls aktiv und setzte sich für das Recht aller Frauen [29] auf Ausbildung ein.





William Somerset Maugham (1874 - 1965) war ein englischer  Erzähler und Dramatiker. Er zählt zu den meistgelesenen englischsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.








Glossar
1. auf Weisung von Papst Urban VI. - по указу Папы римского
2. Spitzenplätze belegen - занимать верхние позиции
3. die Forschung - исследование
4. «Semper Apertus» (stets offen) ist ihr Wahlspruch. - Их девиз - "Всегда открыты!".
5. aus ihrer Geschichte gewachsene, der Gegenwart verpflichtete und die Zukunft gestaltende - выросший из своей истории, отвечающий за настоящее и формирующий, создающий будущее.
6.  auf eine Nachwuchsförderung setzen - делать ставку на продвижение молодых талантов

7. viele Höhen und Tiefen erleben испытывать много взлетов и падений
8. einen Ruf erwerben - заработать репутацию 
9. Hochburg des Calvinismus - оплот кальвинизма
10. sich  auszeichnen durch - выделяться чем-либо
11. hohes Niveau - высокий уровень
12. geprägt sein - быть отмеченным, несущий отпечаток
13. der Tiefpunkt - низшая точка
14. sich langsam erholen - медленно восстанавливаться
15. die Attraktivität wiedererlangen - восстановить, обрести вновь привлекательность

16. die Bezeichnung - название
17. verdanken - быть обязанным 
18. die Zukunft sichern - обеспечить будущее
19. sich ableiten von - вытекать из, происходить из

20. die Geistes- und Naturwissenschaften - гуманитарные и естественные науки

21. gilt als - считается
22. großen Einfluss haben - иметь большое влияние
23. die Wirtschafts-, die Herrschafts- und die Religionssoziologie - экономическая, политическая и религиозная социология
24. vollenden - завершить
25. der Zusammenhangсвязь 
26. chemische Eigenschaften - химические свойства 
27. zu seinen Ehren - в его честь
28.  in D. Bedeutendes leisten - внести существенный вклад 
во что-либо
29. sich für das Recht aller Frauen setzen - отстаивать право всех женщин, выступать в защиту прав всех женщин (в данном случае на получение образования)


Prüfen Sie sich!

4 комментария:

  1. Katya, eine sehr bunte Seite ist herausgekommen! Steile Schriftarten. Ich habe deine Projekte schon immer gemocht!

    ОтветитьУдалить
  2. Katya, dein blogg ist am buntesten!!! Du hast so viele Farben benutzt. Das ist sehr schon.)

    ОтветитьУдалить
  3. Sehr informativ! Die Online-Übung hat mir besonders gefallen.

    ОтветитьУдалить