Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Platon Yen)



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel



Beschreibung:

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist die einzige Volluniversität in Schleswig-Holstein. Sie wurde 1665 gegründet und ist nach ihrem Gründer, Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf, benannt. Die Universität ist die älteste, größte und bekannteste Universität in Schleswig-Holstein. Sie nimmt mit einer Graduiertenschule und zwei Exzellenzclustern (Ozean der Zukunft und "Entzündungen an Grenzflächen")seit 2006 an der Exzellenzinitiative des Bundes teil. Alumni und Forscher der Universität wurden mit 12 Nobelpreisen ausgezeichnet.
An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sind im Wintersemester 2017/2018 26.462 Studenten eingeschrieben.Die Universität ist in acht Fakultäten organisiert, an welchen über 400 Professoren lehren. Die Universität bietet mit 190 Studiengängen ein breites Fächerspektrum.
Universitätsgeschichte:
Gründung 1665
Als Christiana Albertina oder Academia Holsatorum Chiloniensis gründete Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf die Universität am 5. Oktober 1665. Das Siegel der Universität mit dem lateinischen Spruch Pax optima rerum entwarf Samuel Rachel, erster Kieler Professor für Natur- und Völkerrecht.

Die Kieler Universität in preußischer Zeit bis 1933

Nicht nur viele Kieler Studenten fanden im Ersten Weltkrieg den Tod, sondern auch Professoren wie Max L. Strack. Während das Ende der Monarchie herbeiführte, Die Universität überwiegend konservativ geprägt.

 Zeit des Nationalsozialismus
Der erzwungene Weggang vieler der bedeutendsten Dozenten trug dazu bei, die Attraktivität der Hochschule stark zu mindern: Innerhalb weniger Jahre sanken die Studentenzahlen auf ein Viertel. Bis heute wird von den Absolventen der Doktor- und Magisterprüfungen das Ablegen eines Gelöbnisses verlangt, stets „die Wahrheit zu suchen und zu bekennen“.

 

Entwicklung seit 1945

Die alten Universitätsgebäude in der Nähe des Schlosses wurden im Zweiten Weltkrieg so weitgehend zerstört, dass zunächst ein Umzug der Hochschule nach Schleswig erwogen wurde
In den 1970er Jahren wurden neue Sportstätten, die Fakultätenblöcke und ein neues Physikzentrum errichtet, um auf die deutlich zunehmenden Studierendenzahlen zu reagieren. 
2007 nahm die CAU erfolgreich an der Exzellenzinitiative des Bundes teil und festigte so ihren Ruf als eine der renommiertesten norddeutschen Hochschulen (s. u.)
Ende 2008 wurden die Bauten, die nach deren Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erbaut wurden, als schützenswertes Ensemble unter Denkmalschutz gestellt.
Die CAU zählt heute zu den deutschen Universitäten durchschnittlicher Größe, wobei die Zahl der Studierenden gerade in jüngster Zeit deutlich angestiegen ist.

Persönlichkeit, zu deren Ehren die Universität benannt ist.

Ihren Namen erhielt die Universität von ihrem Gründer, , Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf, benannt.
Christian Albrecht  am 13. Februar 1641 im Gottorf  geboren und starb am  6. Januar 1695.
Christian Albrecht   war Fürstbischof von Lübeck zwischen 1655 und 1666 sowie Herzog der gottorfschen Anteile der Herzogtümer Schleswig und Holstein von 1659 bis 1695. Er war der Gründer der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

 

 

 


 



 

Fakultäten


Die derzeit acht Fakultäten umfassen
·         Theologische Fakultät
·         Rechtswissenschaftliche Fakultät
·         Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
·         Medizinische Fakultät
·         Philosophische Fakultät
·         Mathematik und Naturwissenschaft
·         Agrarwissenschaftliche und Ernährungswissenschaftliche Fakultät
·         Technische Fakultät


Berühmte Persönlichkeiten - Absolventen dieser Universität

Alder, Kurt (1902 - 1958) - Chemiker, 1950 Nobelpreis für Chemie.
Anderson, Oskar (1887 - 1960) - Statistiker und Ökonom.
Baggesen, Jens Immanuel (1764 - 1826) - dänischer Schriftsteller.
Schneider, Erich (1900 - 1970)Wirtschaftswissenschaftler.



 


Schleswig-Holstein

 Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) in Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein ist eine parlamentarische Republik und ein teilsouveräner Gliedstaat (Land) der Bundesrepublik Deutschland. Es ist eingeschlossen zwischen der Nordsee im Westen, der Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern im Osten, Hamburg und Niedersachsen im Süden und Dänemark im Norden

WahlspruchUp ewig ungedeelt („Auf ewig ungeteilt“)


Комментариев нет:

Отправить комментарий