Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Nastja Mir.)


Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine der jüngeren Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), gegründet 1965. Seit 1988 trägt die Universität den Namen des großen Sohnes der Stadt Heinrich Heine. Heute finden auf dem modernen Campus rund 30.000 Studierende beste Bedingungen1) für das akademische Leben.




Geschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bereits2) 1907 wurde die städtische Düsseldorfer Akademie für praktische Medizin gegründet, die 1923 in Medizinische Akademie in Düsseldorf umbenannt3) wurde und 1935 das selbständige4) Promotionsrecht erhielt. Am 16. November 1965 ermächtigte5) die NRW-Landesregierung den Kultusminister per Kabinettsbeschluss, die Medizinische Akademie in Universität Düsseldorf umzubenennen. 


Es wurde eine Medizinische und eine kombinierte Naturwissenschaftlich-Philosophische6) Fakultät gegründet. 1988 erhielt die Universität Düsseldorf ihren Namen: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) feierte am 16. November 2015 ihr 50-jähriges Jubiläum.



Fakultäten
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist in fünf Fakultäten gegliedert7), alle vereint auf einem Campus. Die älteste davon und zugleich die Keimzelle8) der Universität ist die Medizinische Fakultät. Dazu kamen die Mathematisch-Naturwissenschaftliche und die Philosophische Fakultät. Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre nahmen die Wirtschaftswissenschaftliche und die Juristische Fakultät den Betrieb auf. 

Einer der Schwerpunkte der HHU, vernetzt9) zwischen den Fakultäten, sind heute die Lebenswissenschaften. Generell bilden bereichsübergreifende10), gemeinsame Studiengänge verschiedener Fakultäten (z.B. Wirtschaftschemie) eine besondere Stärke der HHU.


Liste der Fakultäten


Die Juristische Fakultät 

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät 

Die Medizinische Fakultät 
Die Philosophische Fakultät 
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 



Biografie


Christian Johann Heinrich Heine
Christian Johann Heinrich Heine war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts.


Heine gilt als der letzte Dichter der Romantik. Sein Engagement
11) und sein Talent brachten das Feuilleton und die Reiseliteratur auf die Ebenen12) von Kunst und Lyrik. Die sonst alltagssprachlich geschriebenen Texte verfasste13) er mit eleganter Leichtigkeit14) zu poetischen Kunstwerken15). Er erreichte den neuzeitlichen Leser besser als andere Lyriker damaliger16) Tage. Heines Werke wurden sehr oft übersetzt und auch vertont17).

Der Dichter war als Journalist ebenso
18) geachtet und bewundert19) wie auch gefürchtet20) und umstritten. Seine jüdische Herkunft21) sowie seine politische Haltung gaben Antisemiten und Nationalsozialisten, zu seinen Lebzeiten und auch heute noch, Vorlagen zur Anfeindung23) und Ausgrenzung. Er befand sich in einer Außenseiterrolle24), die sein gesamtes Werk sowie sein Leben prägte.


An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben viele Personen, die Bekanntheit erlangt haben, studiert oder gelehrt.







Annette Schavan 
(10. Juni 1955 in Jüchen, Kreis Grevenbroich) ist eine deutsche Politikerin. Seit Juli 2014 ist sie deutsche Botschafterin25) beim Heiligen Stuhl.

Sie war von 2005 bis 2014 Mitglied des Deutschen Bundestages.Von 2005 bis 2013 war sie Bundesministerin für Bildung und Forschung. Von diesem Amt trat sie nach der Aberkennung ihres Doktorgrads zurück.Von 1995 bis 2005 war sie Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg.


Heike Makatsch 
( 13. August 1971 in Düsseldorf) ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin, Autorin und Fernsehmoderatorin. Nach einer erfolgreichen Laufbahn als Moderatorin für Jugendsendungen konnte sie sich als mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin etablieren26).
Für die Ausstrahlung27) an Ostern 2016 entstand ein Tatort-Special unter dem Titel Fünf Minuten Himmel mit Makatsch als Kommissarin in Freiburg im Breisgau.

Karl Wilhelm Lauterbach
( 21. Februar 1963 in Düren) ist ein deutscher Mediziner, Politiker (SPD) und seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Neben seinem Schwerpunkt, der Gesundheitspolitik, engagiert sich Lauterbach auch in anderen Politikbereichen, etwa in der Bildungs- oder Sozialpolitik. Er wird dem linken Flügelder SPD zugerechnet und ist ein erklärter Gegner des dreigliedrigen Schulsystems.


Videos
Heinrich Heine -  Ein Wintermärchen


Gärten

Das Quizz


Das Glossar
1) die Bedingungen - условия, предпосылки
2) bereits - adv. уже, почти
3) umbenennen - v. переименовывать
4) selbständig - adj. самостоятельный, независимый
5) ermächtigen (zu D)- v. уполномочивать, давать право на что-то
6) naturwissenschaftlich-philosophische  - adj.  естественно-гуманитарнонаучный
7) gliedern -v. расчленять, разбирать на составные части
8) die Keimzelle - эмбриональная клетка ( в переносном значении- первичная ячейка)
9) vernetzen -v. объединять в сеть
10) bereichsübergreifend - adj. межотраслевой
11) das Engagement - обязательство, ангажмент (фр.), увлечённость, активность
12)die Ebene - равнина, плоскость
13) verfassen- v. cоставлять (напр. сборник), сочинять
14) die Leichtigkeit - легкость
15) das Kunstwerk - произведение искусства
16) damalig - adj. тогдашний, тогда, в те времена
17) vertonen - v. переложить на музыку, озвучить
18) ebenso- adv. так же, таким же образом
19) bewundern- v. любоваться, восхищаться
20) fürchten- v. бояться, опасаться
21) die Herkunft- происхождение
22) die Haltung -манеры, вид, отношения, позиция
23) die Anfeindung- враждебное отношение
24) die Außenseiterrolle -внешняя роль, роль стороннего набюдателя
25) die Botschafterin - посол (женщина)
26) etablieren- v. учреждать, основывать
27) die Ausstrahlung -радио передача (программа)





2 комментария: