Georg-August-Universität Göttingen (Polina G.)


 Beschreibung

Die Universität Göttingen, gegründet 1737, ist international bedeutende Forschungsuniversität(1) mit Schwerpunkten(2) in der forschungs-
basierten(3) Lehre. Sie zeichnet(4) sich aus durch die Vielfalt
(5) ihrer Fächer insbesondere in den Geisteswissenschaften(6), durch die exzellente Ausstattung(7) in den Naturwissenschaften sowie die herausragende(8) Qualität ihrer Forschung in den profilgebenden Bereichen.
Mit der Entwicklung(9) innovativer Studiengänge(10) stärkt die Georg-August-Universität den Studienstandort Göttingen. An der Universität Göttingen studieren derzeit(11) rund 29.000 junge Menschen. Darunter knapp(12) elf Prozent ausländische Studierende.
Die Universität Göttingen ist eine forschungsstarke(13) Universität. Sie ist Mitglied(14) der Coimbra Gruppe, einem Netzwerk führender europäischer Universitäten, und pflegt(15) Forschungs-Kooperationen mit 90 Ländern. 
Auch hat sie über 300 europäische Partnerhochschulen und mehr als 50 englischsprachige Master- und internationale Programme.



Universitätsgeschichte


1734-1737
Die Gründung der Universität Göttingen erfolgte auf Veranlassung (16) des Landesherrn Kurfürst Georg August von Hannover, als Georg II. zugleich König von Großbritannien. 
1736 - ca. 1800
Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ist ein außerschulischer Beitrag(17) zur Entwicklung Göttingens als Wissenschaftszentrum von europäischem Rang.
1741
Die aufblühende(18) Georgia Augusta zieht(19) rasch Studenten aus ganz Deutschland, Europa und aus anderen Erdteilen nach Göttingen.
1837
Am 1. November 1837 hob König Ernst August von Hannover die von seinem unmittelbar zuvor verstorbenen Bruder König Wilhelm IV. erlassene Verfassung des Königreichs auf. Gegen diesen Willkürakt legten sieben Professoren der Georgia Augusta schriftlich Protest ein. Sie verloren ihre Stellung, und drei von ihnen wurden zudem umgehend des Landes verwiesen. Der Universität verlor schnell an Ansehen und es fand eine Abwanderung von Studenten statt.
1854/1870-1926
1854 erhielt(21) Göttingen Anschluss an das Eisenbahnnetz(22). Damit begann sich jetzt auch Göttingen in eine moderne Mittelstadt zu verwandeln(23).
1886-1933
In den folgenden Jahrzehnten wurde Göttingen zum weltweiten(24) Zentrum der Naturwissenschaften. 
1933-1945
Die Glanzzeit(25) der Georgia Augusta als Weltzentrum der Naturwissenschaft und Mathematik fand ein brutales Ende. 
1945-1948
Göttingen hatte den Zweiten Weltkrieg(26) ohne große Schäden(27) überstanden(28), was für Stadt und Universität einen unschätzbaren(29) Startvorteil bedeutete. 
50er Jahre
In den Fünfzigerjahren gingen von der Göttinger Universität, die vor 1945 stark konservativ bzw. nationalsozialistisch geprägt(30) gewesen war, entscheidende Anstöße(31) zur Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der jungen Bundesrepublik aus.  
2007
Als einzige norddeutsche Universität wird die Georgia Augusta im Rahmen(32) der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert(33). Ausgezeichnet(34) wurde sie für das Zukunftskonzept „Göttingen: "Tradition – Innovation – Autonomie“.




Göttingen Campus


Fakultäten der Universität

🔺Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik

⇒ Fakultät für Agrarwissenschaften
⇒ Fakultät für Biologie und Psychologie
⇒ Fakultät für Chemie
⇒ Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie(35)
⇒ Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
⇒ Fakultät für Mathematik und Informatik
⇒ Fakultät für Physik

🔺Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 

⇒ Juristische Fakultät
⇒ Sozialwissenschaftliche Fakultät
⇒ Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

🔺Geisteswissenschaften und Theologie


⇒ Philosophische Fakultät
⇒ Theologische Fakultät
⇒ Medizinische Fakultät






Persönlichkeit, zu deren Ehren die Universität benannt ist



Ihren Namen erhielt die Universität von ihrem Gründer, Georg II., König von Großbritannien und als Georg August zugleich Kurfürst von Hannover.
Georg II. August wurde 30. Oktober 1683 in Herrenhausen, Hannover geboren und starb 25. Oktober 1760 in London. Er war von 1727 bis zu seinem Tod(36) König von  Großbritannien und Irland, deutscher Kurfürst von Braunschweig und Lüneburg (Hannover) und nominell einer der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg.
Er war der zweite König aus dem Haus Hannover und der letzte britische Monarch, der außerhalb von Großbritannien zur Welt kam und der persönlich Truppen(37) in die Schlacht(38) führte(39). Er war Verbündeter(40) von Maria Theresia im Österreichischen Erfolgekrieg(41) und von Friedrich II. im Siebenjährigen Krieg.
Der mit Caroline von Ansbach verheiratete Georg II. war für seine zahlreichen Konflikte mit seinem Vater Georg I. und später mit seinem Sohn  Friedrich Ludwig bekannt.




Neugestaltung Innenhof(42) Universität Göttingen






Berühmte Persönlichkeiten - Absolventen(43) dieser Universität

Sergey Boguslawski (1883-1923) - russischer Physiker, Professor an der Universität Moskau in 1918-1923 Jahren. 

Er ist in Moskau geboren und aufgewachsen(44), aber 1901 wegen Tuberkulose nach Deutschland gezogen.
Im Jahr 1905 trat er in der Universität Freiburg, im Jahr 1907 zog in die Universität Göttingen, im Herbst 1913 wurde er Doktor der Philosophie.
Im April 1918 wurde er Meister der Physik an der Petrograder Universität.
Er organisierte die Bildungsbasis für das Studium der theoretischen Physik. Boguslavsky hat in seiner Masterarbeit "Grundlagen der Molekülphysik und Anwendung(45) der Statistik zur Berechnung(46) thermodynamischer Potentiale" eine Methode zur Berechnung des isobar-isothermen Potentials vorgeschlagen(47).


Iwan Kusmitsch Kajdanow (1782 - 1843) - Russischer Lehrer, Autor von Geschichtslehrbüchern, jüngerer Bruder von Doktor Yakov Kaidanov.

 Ab August 1808 studierte er an der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen. Nach seiner Rückkehr(48) wurde er zum Meister befördert.
Er war auch ein Freimaurer(49), im Jahre 1810 ein Mitglied der St. Petersburger Loge "Peter zur Wahrheit".
Berühmtheit erlangte er als Autor historischer Lehrbücher, die russische Bildungseinrichtungen beherrschten(50).












Universität Göttingen











       





Das Glossar


1)Forschungsuniversität-исследовательский университет;
2)Schwerpunkten- координационные центры;
3)forschungs-basierten- на основе исследований;
4)zeichnet sich aus-отличается;
5)Vielfalt- разнообразие;
6)Geisteswissenschaften-гуманитарные науки;
7)exzellente Ausstattung- отличное оборудование;
8)herausragende- выдающийся;
9)Entwicklung-развитие;
10)Studiengänge-курсы;
11)derzeit-в данное время;
12)knapp- едва;
13)forschungsstarke Universität- сильный в научных исследованиях университет;
14)Mitglied- член;
15)pflegt-поддерживает;
16)Veranlassung- указание;
17)außerschulischer Beitrag-внеучебный вклад;
18)aufblühende-расцвет;
19)zieht aus- привлекает;
20)Am 1. November 1837 hob König Ernst August von Hannover die von seinem unmittelbar zuvor verstorbenen Bruder König Wilhelm IV. erlassene Verfassung des Königreichs auf. Gegen diesen Willkürakt legten sieben Professoren der Georgia Augusta schriftlich Protest ein. Sie verloren ihre Stellung, und drei von ihnen wurden zudem umgehend des Landes verwiesen. Der Universität verlor schnell an Ansehen und es fand eine Abwanderung von Studenten statt.
1 ноября 1837 года король Эрнст Август Ганноверский отменил конституцию королевства, принятую его братом королем Вильгельмом IV, который умер незадолго до этого. Против этого произвола семь профессоров Грузии Августа протестовали в письменной форме. Они потеряли свою позицию, и трое из них были немедленно исключены из страны. Университет быстро потерял свою репутацию, и была миграция студентов.
21)erhielt-подключен;
22)Eisenbahnnetz-железнодорожная сеть;
23)verwandeln- превращаться;
24)weltweiten-всемирный;
25)Glanzzeit- расцвет;
26)Weltkrieg-мировая война;
27)Schäden-ущерб;
28)überstanden-пережить ;
29)unschätzbaren Startvorteil-неоценимое преимущество;
30)geprägt-отмечен;
31)entscheidende Anstöße-решающие импульсы;
32)Rahmen- в основном;
33)gefördert- финансируемый;
34)Ausgezeichnet- отличный, превосходный, замечательный;
35)Waldökologie- лесохозяйственная экология;
36)Tod-смерть;
37)Truppen-войска;
38)Schlacht-битва;
39)führte-руководил;
40)Verbündeter-союзник;
41)Erfolgekrieg-успех;
42)Neugestaltung Innenhof- редизайн двора;
43)Absolventen-выпускники;
44)aufgewachsen-вырос;
45)Anwendung-применение;
46)Berechnung-расчет;
47)vorgeschlagen-предложил;
48)Rückkehr-возвращение;
49)Freimaurer-масон;
50)beherrschten-доминировать.

3 комментария:

  1. Polina, dein blogg ist sehr interessant. Da hast so viele Wörter im Glassar geschrieben! Das war ein bischen anstrendend.))) Ich glaube..

    ОтветитьУдалить
  2. Die Informationen sind sehr gut! Die Universität ist sehr ungewöhnlich!

    ОтветитьУдалить